Wie du schlechte Gewohnheiten auflöst?!

Schlechte Gewohnheiten sind sehr heimtückische Verhaltensweisen. Sie existieren und funktionieren, ohne dass wir bewusst darüber nachdenken. Sie werden lange fortbestehen, wenn wir es zulassen – oder solange wir sie ignorieren.

Wenn du eine schlechte Gewohnheit ändern möchtest, ist dies mit Aufwand verbunden. Gewohnheiten müssen aus dem Bereich des Unbewussten herausgenommen und in dein Bewusstsein gebracht werden, bevor du überhaupt anfangen kannst, etwas zu verändern.

Zum Beispiel erzählen oder kreieren wir Geschichten, – Geschichten, die wir in unseren Köpfen erfinden und nicht wissen, ob sie wahr sind oder nicht.

Geschichten erfinden sind sehr destruktive Dinge, weil wir oft das Schlimmste von Menschen und Situationen annehmen. So viele Menschen arbeiten hart daran, um sich selbst davon abzuhalten, in ihrem Kopf Geschichten zu erzählen.

 

Beachte deine schlechten Angewohnheiten

Der erste Schritt, um mit einer schlechten Angewohnheit zu brechen, ist zu bemerken, wann diese Angewohnheit auftritt. Wir geben uns oft nicht genug Anerkennung für diesen besonderen Aspekt. Es ist leicht zu übersehen, dass dieser Schritt wertvoll ist, da wir in dieser Zeit feststellen, dass eine Änderung erforderlich ist.

Dieser Schritt ist jedoch kritisch. Wenn wir nie bemerken, dass es ein Problem gibt, können wir niemals davon ausgehen, es zu überwinden. Wenn du also aufhören möchtest, dir selbst Geschichten zu erzählen, verbringe die nächsten Tage damit, zu bemerken, wann du dir selbst eine Geschichte erzählst.

Du erkennst die Situationen, in denen du am ehesten eine Geschichte erfindest, und stellst fest, wie deine Geschichten normalerweise aussehen.

 

Löse das Muster auf

Sobald du gelernt hast, das Muster zu erkennen, kannst du es verschieben. Dies erfordert, mit dem Muster / der Gewohnheit zu brechen, an dem / der du teilgenommen hast. Es bedeutet, den Weg zu ändern, den dein Gehirn geht. Unabhängig von der Geschichte, die du für dich selbst erstellt hast.

In unserem Beispiel würdest du das Muster durch eine Selbstaussage auflösen:

„Dies ist nur eine Geschichte. Ich kenne die tatsächliche Wahrheit nicht. Indem ich mir diese Geschichte erzähle, bin ich selbstmissbräuchlich. Ich weigere mich, mir diese Geschichte weiterzuerzählen. “

 

Setze ein neues Muster ein

Sobald du die alte Geschichte gestrichen hast, ist es Zeit, deine Gewohnheit / Muster durch eine neue, gesündere zu ersetzen. Die Natur verabscheut ein Vakuum, daher ist es wichtig, eine Ersatzgewohnheit für die zu Entfernende zu schaffen.

Andernfalls läufst du Gefahr, dass sich die alte Gewohnheit wieder durchsetzt. Auch wenn das, durch das du es ersetzt, nur ein Platzhalter ist, ist es immer noch besser als nichts.

In unserem Beispiel würdest du also überlegen, ob du überhaupt eine Geschichte für diese Situation benötigst. Es kann in Ordnung sein, wenn du nicht weißt, warum jemand so gehandelt hat, wie er es getan hat.

In diesem Fall würdest du einen Platzhalter verwenden, der besagt:

“Ich kann unmöglich wissen, was diese Person dachte, also werde ich mir nichts ausdenken.” Oder vielleicht könntest du eine neue Gewohnheit etablieren, indem du die andere Person nach ihrer Argumentation fragst.

Wenn du dies nicht kannst und das Gefühl hast, eine Geschichte wirklich zu brauchen, versuche, eine zu entwickeln, mit der du dich besser als schlechter fühlst.

 

Dies erfordert konsequente Anstrengungen

Denke daran, dass neue Muster ein wenig Aufwand erfordern. Es kann eine Weile dauern, bis du dich an diesen Vorgang gewöhnt hast.

Es erfordert auch Disziplin, wenn du dich mit einem Thema befasst, das lange verwurzelt ist. Aber irgendwann wirst du feststellen, dass das Ändern deiner Gewohnheiten eine lohnende Erfahrung sein kann.

eDarling

4.7
female
53.85%
male
46.15%
users
2.6 M

LemonSwan

4.7
female
56.00%
male
44.00%
users
500 K

LaBlue

4.0
female
36.00%
male
64.00%
users
500 K
Facebook
Twitter
Pinterest
Sebastian

Sebastian

Finde was du suchst bei den Testsiegern!